Mutterliebe – Inhaltsangabe

Die Anekdote Mutterliebe von Heinrich von Kleist aus dem Jahre 1811, handelt von einer Mutter, die aus Rache einen tollwütigen Hund tötet.

Ein tollwütiger Hund, der zuvor schon viele Menschen angefallen hat, greift zwei Kinder an. Kurz darauf erscheint deren Mutter,die das Unglück sieht und den Entschluss fasst, den Hund zu töten. Sie schafft es ihn zu erwürgen, auch wenn dieser sie stark verletzt.  Kurz nach der Beerdigung ihrer, von dem Hund zerissener, Kinder, stirbt sie selbst ebenfalls an der Krankheit.

Explore posts in the same categories: "Mutterliebe" (Anekdote)

11 Kommentare - “Mutterliebe – Inhaltsangabe”

  1. specialnin Says:

    Die Inhaltsangabe an sich finde ich ziemlich gut gelungen. Du solltest allerdings noch einmal deine Kommasetzung und die Rechtschreibung überprüfen.

  2. jl214 Says:

    Dein Hauptteil ist dir sehr gut gelungen.
    Deine Einleitung würde ich eventuell noch etwas umändern.
    Sie klingt zum Schluss etwas missverständlich.
    Du könntest einfach schreiben:
    In der Anekdote „Mutterliebe“ von Heinrich von Kleist aus dem Jahre 1811 geht es darum, dass eine Mutter aus Rache einen tollwütigen Hund tötet.

    • Linda Says:

      Die Anekdote Mutterliebe aus dem Jahre 1811 handelt von einer Mutter, die nach dem Angriff eines tollwütigen Hundes auf ihre Kinder, diesen aus Wut und Rache umbringt. Die Mutter wird hierbei stark verletzt, sodass sie nach der Beerdigung ihrer Kinder, selbst an Tollwut stirbt.

  3. wurstnase123 Says:

    „Kurz nach der Beerdigung ihrer, an der Tollwut gestorbenen, Kinder stirbt ebenfalls an der Krankheit.“

    Ich finde, dass du den Satz vielleicht umformen könntest oder noch das Wort „Mutter“ ergänzen könntest, damit der Satz für jeden verständlich ist. Dann ist auch der Schluss gut gelungen und klingt etwas besser.

  4. mdp2k9 Says:

    Ich finde deine Inhaltsangabe auch gut gelungen. Sie ist kurz und enthält alle wichtigen Aspekte. Da du die vorhergegangenen Anmekungen auch schon umgesetzt hast, ist diese Inhaltsangabe wirklich gut gelungen.

  5. balko18 Says:

    Ich finde, dass dir die Inhaltsangabe gut gelungen ist! Weiter so.

  6. milou0604 Says:

    Ich finde auch, dass du hier eine gute Inhaltsangabe gelungen ist. Dass du die Kommentare beherzigt hast, finde ich auch prima. Ich hoffe, dass es dir beim nächsten Mal sofort gelingt, eine womöglich einwandfreie Inhaltsangbe zu schreiben.

  7. laurah91 Says:

    Mir gefällt die Inhaltsangabe auch gut. Du hast alle wichtigen Fakten der Anekdote erwähnt und aufgeführt. Die Inhaltsangabe hast du schön kurz gefasst, sie beinhaltet alles.

    Beinhaltet der letzt Satz nicht immer noch eine falsche Kommasetzung?

  8. cd1992 Says:

    Ich glaube, du solltest in deiner Inhaltsangabe noch ergänzen, dass bei der Mutter eine Entwicklung zur erkennen ist. Die Mutter hat erst Angst und wird dann erst wütend, auf den Hund, um ihre Kinder zu rächen.
    Durch diese Entwicklung lässt sich dann erst der Titel Mutterliebe erklären.
    Grüße, cd1992

  9. Wagnis Says:

    Korrigiere deine Zeichensetzung und präzisiere die Motivation der Mutter, den Hund ihrerseits anzugreifen. Ansonsten ist die Inhaltsangabe gut gelungen.

  10. kleisthutz Says:

    nur mal so: die kinder sterben nicht an tollwut ,sondern werden vom hund zerrissen.


Hinterlasse einen Kommentar